Deutschland, Europa, Hoteltipp, Land, Mitteleuropa, Schlösser & Burgen

Rhein-Main-Gebiet

3. November 2016

Hoteltipp: Die Fachwerk-Villa Gans // Das Dorint Oberursel

Während unseres Wochenendtrips ins Rhein-Main-Gebiet bezogen wir die traumhafte Villa Gans, das Dorint Hotel in Oberursel bei Frankfurt. Die 1911 erbaute historische Unternehmer-Villa wurde gerade erst zum Hotel ausgebaut. Eine 100 000 m² große historische Parkanlage umgibt die Villa und den dazugehörigen angrenzenden Hotelneubau, was wirklich völlige Ruhe garantiert.

dorint-oberursel

villa-gans-dorint-oberursel

Herbst in Mittelhessen

Der eigentliche Grund unseres Ausflugs war ein Verwandtschaftsbesuch in Gießen. Um die Herbstsonne zu genießen und die Gegend ein wenig zu erkunden, wanderten wir dort auf die nahegelegene Burg Gleiberg. Nachdem man die 150 Stufen des Bergfrieds hinaufgestiegen ist, hat man eine nette Aussicht auf die Umgebung. Ansonsten ist die Unistadt eher unspektakulär im Vergleich zu den drumherum liegenden Fachwerkstädtchen und Ausflugszielen.

Ausflugstipp: Schloss Braunfels in Mittelhessen

Besonders gut macht sich vor allem im Herbst ein Ausflug zum Schloss Braunfels, eine der märchenhaftesten Burganlagen im Rhein-Main-Gebiet. Braunfels liegt etwa 15 Minuten westlich von Wetzlar. Da das Schloss bis heute in 21. Generation von den Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels bewohnt wird, gelangt man nur per Führung in die öffentlichen Räume. Seine heutige Gestalt erhielt die frühere Burg erst im 19. Jahrhundert, als man sie ganz nach Mode der Zeit neogotisch umformen ließ.

schloss-braunfels-innenhof

schloss-braunfels-mauer

herbst-schloss-braunfels

Spaziergang durch die historische Altstadt von Wetzlar

Im Rhein-Main-Gebiet befinden sich viele hübsche Fachwerkstädtchen. Wetzlar ist eines davon. Mit seinem nahezu geschlossenen Ensemble aus historischen Baudenkmälern und Wohngebäuden aus den verschiedensten Epochen präsentiert sich die Stadt heute größtenteils im Erscheinungszustand des 18. Jahrhunderts. Kleiner Tipp: Besser nicht mit Konkurrenz-Kamera-Modellen herumlaufen… man wird alle paar Meter von Einheimischen darauf hingewiesen, dass das doch auf keinen Fall ginge – Wetzlar ist nämlich Sitz der Firma Leica Camera!

wetzlar1

herbst-rhein-main-gebiet

Wetzlar

Bad Homburg // Aschaffenburg // Würzburg

Auf unserem Weg zurück nach München machten wir im direkt bei Oberursel gelegenen Bad Homburg Halt und spazierten durch die kleine, aber feine Schlossanlage. Leider war Montag und somit alle Schlösser und großen Kirchen geschlossen. In den Schlosshof und Park durfte man aber trotzdem. Das Wahrzeichen der Stadt Bad Homburg von der Höhe, den freistehenden Weißen Turm aus dem 14. Jh., konnten wir somit immerhin aus der Nähe gut betrachten. Durch das warme Herbstlicht und die Palmen entstand fast ein klein wenig mediterranes Flair.

Bad Homburg Schloss

Weiter führte uns unser Weg kurz nach der bayerischen Grenze nach Aschaffenburg. Dort sahen wir uns – dank des blöden Montags wieder nur von Außen – das prächtige Renaissanceschloss der unterfränkischen Stadt an. Schloss Johannisburg diente bis 1803 als zweite Residenz der Mainzer Kurerzbischöfe. Erbaut wurde es Anfang des 17. Jahrhunderts unter Kurerzbischof Johann Schweikard von Kronberg. Heute befindet sich mit der Staatsgalerie unter anderem eine Außenstelle der bayerischen Staatsgemäldesammlung im Schloss. Außerdem findet man hier noch die Hofbibliothek und die weltweit größte Sammlung von aus Kork angefertigten Architekturmodellen, die vorwiegend antike Gebäude aus Rom darstellen.

aschaffenburg

herbst-beeren

Als letzte Station fuhren wir für einen kurzen Spaziergang nach Würzburg. Selbst bei unter 10° war die beliebte Alte Mainbrücke wie immer voll von Einheimischen wie Touristen mit Weingläsern. In den spätnachmittäglichen Sonnenstrahlen leuchteten die Weinberge unter der Festung Marienberg besonders schön.

festung-marienberg

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply