Berg, City, Land, Mitteleuropa

Zürich und die Bodenseeregion

10. Juni 2019
zürich citytrip

Für zwei Tage ging es für uns in die Schweizer Metropole Zürich. Ist man von München aus mit dem Auto unterwegs, lohnt es sich, auf dem Weg an dem ein oder anderen Ort anzuhalten. Schön sind beispielsweise Stops in Lindau, Bregenz, St. Gallen, Konstanz und Meersburg. Zürich selbst ist wirklich eine der schönsten Städte Europas. Historisch, modern, luxuriös, aber auch gemütlich. Ein ausgiebiger Stadtspaziergang ist hier Pflicht. Wir haben uns mal umgesehen.

Citytrip in die Stadt Zürich

Wie man ja bekanntlich weiß, ist die Schweiz nicht gerade für ihre günstigen Preise bekannt. Das gilt natürlich auch bei den Unterkünften. So waren in der gesamten Stadt keine Hotels unter etwa umgerechnet 140 Euro pro Nacht zu bekommen. Wir entschieden uns daher für das gute Budget Hotel Motel One Zürich im Zentrum der Stadt. Von dort aus konnten wir alles wunderbar zu Fuß ablaufen. In 3 Gehminuten ist man in einer der exklusivsten Einkaufsstraßen der Welt, der Bahnhofstraße. Circa 10 Minuten läuft man zum Großmünster.

motel one zürich

zürich fluss

zürich brücke dom

Ein grandioser Blick über Zürich

Einen der besten Ausblicke über Zürich gibt es vom Turm des Großmünsters aus. Nach einem klein wenig anstrengenden Aufstieg über 187 Treppenstufen (Kosten CHF 5,-) hat man von der Aussichtsplattform eine grandiose Sicht über die Stadt, die Glarner Alpen und den Zürichsee. Wir machen solche Turmbesteigungen am liebsten immer zu Beginn einer Stadtbesichtigung. So bekommt man direkt einen guten geografischen Überblick und versteht im besten Fall wie die Stadt gewachsen ist.

zürich stadt von oben

zürich see fluss brücke

zürich innenstadt

Und was gibt es in der Altstadt von Zürich alles zu entdecken?

Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich die Altstadt in den Bereich links des Flusses Limmat und den Bereich rechts davon teilt. Der westliche Teil wird Kleine oder Mindere Altstadt genannt, der östliche Große oder Mehrere Altstadt – auch oft Niederdorf oder “Dörfli” genannt. Niederdorf ist mit seinen schönen Plätzen, den gemütlichen, kleinen Gassen sowie vielen Cafés und tollen Läden ein besonders entzückender Teil Zürichs. Und wer sich das “Dörfli” einmal von der anderen Seite aus ansehen will, hat vom Lindenhof eine tolle Aussicht. Die Skyline Zürichs prägt nicht nur das Großmünster, sondern auch St. Peter und das Fraumünster mit seinen berühmten Chagall-Fenstern. Für Kulturliebhaber unbedingt einen Abstecher wert. Ansonsten ist nicht nur rund ums Limmatquai immer viel los, sondern auch an der Seepromenade des Zürichsees, beim Bürkliplatz. Natürlich hat Zürich auch jede Menge an Museen. Von kulturgeschichtlichen Häusern bis hin zu zeitgenössischer Kunst ist für jeden Geschmack etwas dabei! Und für alle Fans teurer, exklusiver Autos: hier seid ihr richtig! Gefühlt sind 9 von 10 Wägen, die in der Stadt herumdüsen, Ferraris, Lamborghinis, Maseratis usw… ein ganz schönes Spektakel!

zürich abendsonne

zürich abendrot

Über Winterthur nach Konstanz

Auf unserer Rückreise machten wir zunächst einen kleinen Stop in Winterthur. Leider war zu wenig Zeit für all die Kunst-Highlights der Stadt – das würde definitiv einen eigenen Ausflug erfordern. Daher sahen wir uns nur den wunderschönen, idyllischen Rosengarten auf einem Hügel über der Stadt an. Anschließend ging es weiter nach Konstanz – die Stadt, die für das dort im frühen 15. Jahrhundert abgehaltene Konzil so bekannt ist. Entdecken kann man dort zum Beispiel das berühmte Münster, das Konzilgebäude, viele bunt bemalte Fassaden historischer Häuser und den Konstanzer Hafen, um nur einige Highlights der Stadt zu nennen.

winthertur rosengarten

winthertur rosengarten blumen

winthertur konstanz bodensee

Mit der Autofähre von Konstanz nach Meersburg

Mit der Autofähre überquerten wir schließlich den Bodensee. Kostenpunkt: 15 Euro. Nach einer angenehmen Fahrt legt man in Meersburg an, einem ebenfalls äußerst pittoresken kleinen Städtchen direkt am See. Leider ist das kein Geheimtipp mehr und der historische Ort ist gerade am Wochenende unfassbar überlaufen.

konstanz hafen

bodensee enten küken

 

Bodensee boote schwäne

friedrichshafen bodensee

Letzter kurzer Fotostopp war für uns Friedrichshafen. Am Schlosssteg lässt sich herrlich ein kurzer Spaziergang einlegen. Über der Stadt schwebte perfekt für’s Foto der charakteristische Zeppelin. In Friedrichshafen kann man diese Flüge übrigens nicht nur selbst buchen, sondern sich bei Interesse auch die weltgrößte Sammlung zur Geschichte des Luftschiffbaus ansehen – im Zeppelin Museum!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply