Diesen Sommer erfüllten wir uns einen schon länger gehegten Wunsch und flogen zur Mittsommerzeit nach Skandinavien, genauer gesagt ins finnische Helsinki. Die im Süden des Landes gelegene Stadt ist mit ihren nur etwa 620 000 Einwohnern eine der gemütlicheren Hauptstädte.
Spaziergang zum Dom von Helsinki, dem Wahrzeichen der Stadt
Bei unserer Stadterkundung steuerten wir zunächst zum prominentesten Ort der Stadt, dem Senatsplatz mit dem erhöht platzierten Dom von Helsinki – dem vermutlich bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Von dort oben aus kann man über den Dächern schon die Schiffe und das Meer sehen, das sich gleich hinter ein paar hübschen Häuserreihen befindet.
Helsinki war uns gleich sympathisch. Das gemütliche Städten mit seinen kleinen Cafés, den sauberen Plätzen, Gassen und wunderbaren Kaufhäusern ist auch besonders deshalb so schön, weil viel weniger los ist als in den anderen hektischen Hauptstädten, die man sonst so kennt. Alles ist entspannt und viel stressfreier.
Tipp: Ein Ausflug auf die Festungsinsel Suomenlinna
Besonders toll war unser Ausflug auf die vor Helsinki gelegene Festungsinsel Suomenlinna. Dorthin kommt man ganz einfach per Fähre mit dem normalen Tagesticket. Die zum UNESCO – Weltkulturerbe zählende Insel verfügt nicht nur über die spannenden Reste der Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert, sondern ist auch ein wunderbarer Erholungsort mit seiner blühenden Natur und den vielen Stränden und Wanderwegen.
Mittsommer im Finnland
Ebenso wie in Schweden feiern die Finnen an den längsten Tagen des Jahres Mittsommer. Dazu gibt es überall Feste und Veranstaltungen. Wir fuhren dazu auf eine nahegelegene Insel mit einem Freilichtmuseum. In Mitten der historischen Häuser machten sich die tanzenden Finnen in ihrer farbenfrohen Tracht natürlich besonders gut.
Tipp: Ein Tagesauflug per Schiff von Helsinki nach Tallinn
Da Helsinki quasi direkt gegenüber von Tallinn liegt, entschlossen wir uns zu einem Tagesausflug per Schiff in die estnische Hauptstadt. Was wir dort erlebten, gibt es hier zu lesen.
2 Comments
[…] Wenn man Oslo im Winter besucht muss man beachten dass Tageslicht ein knappes Gut ist. Während uns der relativ späte Sonnenaufgang relativ wenig Probleme bereitete, so fängt es doch bereits ab kurz nach 15 Uhr an dunkel zu werden. Falls ihr an dieser Stelle sagt: no way, empfehlen wir euch stattdessen Helsinki im Juni. […]
[…] ein wahrer Traum, wenn man den U-bahn Takt aus München gewöhnt ist. Genau wie wirs zuvor in Helsinki schon erlebt hatten, spricht dort jeder super Englisch, sodass man sich überall perfekt […]