Für ein etwas verlängertes Wochenende reisten wir Ende August auf die beliebteste Balearen Insel der Deutschen – nach Mallorca. Nach einer sehr frühen Landung spazierten wir bereits gegen halb 10 in den Gassen der mallorquinischen Hauptstadt Palma umher und sahen uns die imposante Kathedrale an. Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Norden zu unserer Unterkunft, einer hübschen Finca auf einem 150 Ha. großen Gut mit hunderten Olivenbäumen.
Hoteltipp: Die Finca Rural Monnaber Nou im Norden Mallorcas
Das Hotel Rural Monnaber Nou war nicht nur der perfekte Ausgangspunkt für unsere Erkundungstouren im Norden der Insel, sondern es hatte auch selbst einiges zu bieten. Von unserer Suite mit Terrasse, Balkon und sogar einer praktischen Küchenzeile bis hin zum Frühstück im Freien mit Blick über die Olivenhänge und einer herrlichen Poolanlage blieben keine Wünsche offen. Außerdem gab es einen Finca-eigenen Fahrradverleih, ein kleines Gestüt mit der Möglichkeit Reitausflüge zu machen und viele Tiere – z.B. ein echtes Bambi (!) und weiße Pfauen.
Die schönsten Aussichtspunkte und Fotomotive
Da wir nicht die klassischen Strandtag-Bräunungs-Urlauber sind und es nie lange an einem Fleckchen aushalten, fuhren wir verschiedene Strände, Aussichtspunkte und Städtchen ab, die wir uns vorher herausgesucht hatten. Dabei führte uns unsere Route vor allem an die beiden nördlichsten Landzungen Mallorcas. Besonders schön und leer war dabei die Halbinsel La Victoria.
Sóller: Buntes Strandleben am azurblauen Meer
Auf unserem Weg zurück in den Süden machten wir am letzten Tag schließlich noch einige Stopps an der westlichen Küste. Besonders nett anzusehen waren das Strandleben und die zahlreichen Boote im Örtchen Sóller.
Die Bergdörfchen: Deià und Valldemossa
Über die bekannten Bergdörfchen Deià und Valldemossa, von denen aus man im Herbst sicher wunderbare Wanderungen unternehmen kann, fuhren wir schließlich zurück nach Palma, wo wir vor dem abendlichen Abflug noch einen Abstecher an den Stadtstrand machten. Von dort aus hat man eine super Sicht auf die startenden und landenden Flugzeuge, die im Minutentakt eintrudeln und abfliegen.
Unser Fazit: Wir kommen auf jeden Fall wieder! Das nächste Mal steht dann der Osten und Süden auf dem Programm.
No Comments