Berg, Deutschland, Europa, Hoteltipp, Land, Mitteleuropa, Schlösser & Burgen

Eifel Tour

18. August 2015

Da wir seit Monaten einen gewonnenen Gutschein für zwei Nächte in Monschau herumliegen hatten, entschlossen wir uns letztlich doch noch, eine kleine Reise mit verschiedenen Stops drum herumzubasteln.

Hoteltipp: Die Achalm in Reutlingen

Unser erster Stopp auf dem Weg in die Eifel war Reutingen in Baden-Württemberg, wo wir in der Achalm übernachteten. Das Hotel liegt mitten auf dem Hausberg Reutlingens und war rundum wunderbar.

achalm schlafzimmer

Achalm

Nicht nur die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, gemütlich und verfügen über einen netten Balkon für abendliches Zusammensitzen – auch das Frühstück und der toll angelegte Außenpool mit Blick über Reutlingen sind absolute Highlights.

1172126734

Pool der Achalm mit Blick über Reutlingen

Das Fachwerkstädtchen Bad Urach

Am Abend erkundeten wir etwas die Gegend und fuhren ins nahe gelegene Bad Urach, einem Luftkurort mit hübschen Fachwerkhäusern. Ideal für einen kleinen Spaziergang und Cocktail zum Ausklang.

 

kaff

Bad Urach

Die Burg Eltz

Am nächsten Tag machten wir uns auf Richtung Monschau. Auf dem Weg hatten wir uns als Ausflugsziel die Burg Eltz ausgesucht, die ich schon lange mal sehen wollte. Mit ihrer ungewöhnlichen Architektur, die dem Felsen, auf dem sie erbaut wurde, geschuldet ist und den drei Familienzweigen, die sie einst bewohnten, ist die Burg Eltz besonders einen Besuch wert. Leider hatte es an dem Tag etwa 36 Grad und der Ab- und Aufstieg zur Burganlage war daher etwas stickig und anstrengend.

2015-08-13 16.14.39

Burg Eltz

Monschau – Die alte Textilstadt

Anschließend gings endlich nach Monschau in der Nähe von Aachen. Die Stadt erlebte vor allem durch ihre Textilindustrie im 18. Jahrhundert einen Aufschwung. Das Palais des Textilfabrikanten Heinrich Scheibler, das sogenannte Rote Haus, steht heute noch im historischen Zentrum Monschaus und ist an einigen Tagen für Besichtigungen geöffnet. Absolut empfehlenswert für jeden, den die bürgerliche Wohnkultur des 18./19. Jahrhunderts interessiert.

2015-08-13 21.29.19

Monschau

Tagestrip nach Liège, Maastricht & Aachen

Am nächsten Tag hatten wir von Monschau aus eine kleine Rundfahrt geplant. Erst fuhren wir nach Liège (Lüttich) in Belgien. Dann gings weiter nach Maastricht, wo wir ein wenig durch die Stadt schlenderten. Am besten blieben uns die wahnsinnig leckeren, frischen belgischen Waffeln in Erinnerung. Anschließend fuhren wir noch nach Aachen, um dort ein bisschen auf den Spuren Karls des Großen zu wandeln und uns vor allem den prächtigen Kaiserdom anzusehen.

2015-08-14 13.21.31

Maastricht

2015-08-14 21.01.08

UNESCO-Weltkulturerbe: Die Burg Rheinfels im Oberen Mittelrheinthal

Am nächsten Tag ging es wieder Richtung Südwesten. Zwischenziel auf unserem Weg nach Heidelberg war die Burg Rheinfels, die wir auf einem der Autobahnschildern entdeckten und spontan entschieden vorbeizufahren. Die Burg ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal und absolut einen Besuch wert. Sie war eine der größten Wehranlagen zwischen Koblenz und Bingen und bietet einen tollen Blick auf den Fluss, die herumliegenden Städtchen und mindestens zwei, drei weitere Burgen des Tals.

2015-08-15 13.59.31

Blick von der Burg Rheinfels im Oberen Mittelrheintal

Die letzten Stopps: Speyer, Heidelberg & Mannheim

Über einen weiteren Zwischenstopp in Speyer erreichten wir schließlich Heidelberg, wo wir den letzten Abend unseres Trips verbrachten. Am nächsten Tag sahen wir uns schließlich – fast allein – noch das Mannheimer Schloss an bevor es zurück nach München ging.

2015-08-15 15.54.50

Speyer

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply