City, Europa, Mitteleuropa

Amsterdam

19. Mai 2017
Amsterdam Citytrip

Bereits 20 Mal am Flughafen gestoppt, aber es doch nie in die Stadt geschafft. Das war unsere bisherige Erfahrung mit der touristisch überaus beliebten, niederländischen Hauptstadt. Im Mai stand nun unser Qatar-Flug nach Japan an, der zufälligerweise in Amsterdam startete. Die Gelegenheit war also perfekt und wir verbrachten noch einen Tag in der Stadt. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und wir konnten gemütlich herumspazieren.

Spaziergang durch Amsterdam

Amsterdam Boote und Grachten

Grachten in Amsterdam

Kirche in Amsterdam

Der Blumenmarkt von Amsterdam

Gerade zur Tulpenblüte ist der schwimmende Blumenmarkt von Amsterdam ein schöner Stopp. Schwimmend ist er deshalb, weil die Händler im 19. Jahrhundert noch von der Wasserseite per Boot beliefert wurden. Neben zahlreichen Blumen aller Art gibt es hier das ganze Jahr über auch Zwiebeln, Blumensamen, Kräuter und Zimmerpflanzen. Angesichts der wahnsinnig günstigen Preise für Unmengen an Tulpen könnte man schon traurig werden, wenn man keine direkt mit nach Hause nehmen kann!

Blumenmarkt in Amsterdam

Blumenmarkt in Amsterdam

Amsterdam Stadt der Räder

Park des Rijksmuseums

Amsterdam Mai 2017

Tipp: Besuch eines historischen Stadthauses im Herzen des Grachtengürtels

Wer sich beim Spaziergang durch Amsterdam auch fragt wie es in den prächtigen Kaufmannshäusern wohl aussehen mag, der sollte sich unbedingt das Museum Willet-Holthuysen an der Herengracht ansehen. Das prächtige Stadthaus ist Ende des 17. Jahrhunderts erbaut worden. Was man heute an Inneneinrichtung bewundern kann, stammt aus dem 18./19. Jahrhundert, als das reiche Amsterdamer Ehepaar Willet-Holthuysen dort lebte. Heute sind nicht nur die herrschaftlichen Räume zu besichtigen, sondern – oft spannender – auch die Bereiche der Bediensteten und der hübsche Garten.

Museum Willet-Holthuysen

museum willet-holthuysen amsterdam

Blumen, Kunst, Cafés & Grachtenidylle

Ein wahrer Traum bei einem Spaziergang durch die Amsterdamer Innenstadt sind die schmalen, hübschen Häuschen in den Seitengassen des Grachtengürtels. Wenn man den Touristenmassen, die sich besonders ums Rijksmuseum tummeln, entkommen will, sollte man sich am besten etwas abseits bewegen. Dabei begegnen einem immer wieder beeindruckende Fassaden, blühende Vorgärtchen, weniger überlaufene Cafés & Galerien.

Impressionen von Amsterdam

Kunst in Amsterdam

Altstadt Amsterdam

Essen in Amsterdam

Grachten Amsterdam

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply