Asien, City

Hongkong

30. Mai 2018
hongkong skyline flowers

Nacht in Hongkong

Hongkong war der Start- und Endpunkt unserer Asienreise im März. Bevor wir als richtigen ersten Stop nach Da Nang flogen, verbrachten wir noch einen Abend im Airport Hotel in Hongkong. Diesen ersten Abend nutzten wir jedoch trotzdem schon einmal für ein erstes Erkunden der Stadt, bevor es am Ende, nach Aufenthalten in Ho-Chi-Minh-Stadt und Singapur wieder dorthin zurückgehen sollte. Erste nächtliche Eindrücke hielten wir natürlich direkt fest. Besonders viel Spaß machen die Fahrten mit den verrückten Rolltreppen, die sich den steilen Berg mitten im hügeligen Stadtgebiet hochwinden. Während man so fährt, kann man nicht nur das rege Treiben unten auf den Straßen beobachten, sondern auch in tausende Schaufenster, Lokale und Wohnungen blicken.

hongkong night

hongkong markets fruits

hongkong escalators

hongkong garküche

hongkong escalator

hongkong strassen

Eine Fahrt mit der Fähre von Hong Kong Island über das Gewässer auf die andere Seite zur Halbinsel Kowloon ist vor allem nachts ein Spektakel. Neben der hell erleuchteten Stadt und schillernder Leuchtreklame sind besonders die roten Boote ein Blickfang und damit beliebtes Fotomotiv.

hongkong river red boat

Die Straßen von Hongkong

Nachdem wir schließlich am Ende unserer Asienreise zurück nach Hongkong gekommen waren, starteten wir direkt los und erkundeten die Stadt – so gut es ging – zu Fuß. So sieht man einfach immer am meisten. Und in der Metropole am südchinesischen Meer gibt es jede Menge zu entdecken! Überall wustelt es, die Gebäude sind ein wilder Mix aus furchtbar hässlichen Hochhäusern mit tausenden Klimaanlagen, hier und da dazwischen aber auch Tempel, historische Gebäude, chaotische Hinterhöfe und offene Marktflächen. Überall kommen einem andere Gerüche entgegen, manchmal weiß man gar nicht wohin man schauen soll. Besonders beeindruckend sind übrigens die Baugerüste in der Stadt – die sind nämlich komplett aus Bambus!

hongkong taxis

hongkong straßen

hongkong metzger

hongkong gold rotes haus

hongkong hochhaus

strassen von hongkong

hongkong hinterhöfe

hongkong chaos ventilatoren

Kulinarisches in Hongkong

Wir hatten uns für einen Abend online eins der angesagtesten Restaurants der Stadt herausgesucht: Das Fang Fang in Central. An dieser Stelle lassen wir am besten Bilder sprechen. Es war wirklich gut und ziemlich außergewöhnlich. Das Highlight: Der Cocktail im Pandabecher! Ohne den 50% Gutschein von eatigo hätten wir uns den teuren Spaß allerdings nicht geleistet, um ehrlich zu sein.

fang fang hongkong

fang fang essen

fang fang panda

Ausblick über die Stadt: Victoria Peak & Peak Circle Walk

Den besten Ausblick über die Stadt hat man vom Victoria Peak, mit über 500m die höchste Erhebung von Hong Kong Island. Einen Aussichtsturm auf dem Hügel kann man mit einer 1888 errichteten Schweizer Standseilbahn erreichen. Allerdings ist dies eine sehr zeitraubende Angelegenheit – denn jeden Tag tummeln sich vor der Bahn tausende Touristen. Man hat also mit langen Wartezeiten zu rechnen. Wir sparten uns den Touri-Spaß daher und fuhren stattdessen einmal abends mit einem UBER hinauf und ein ander Mal tagsüber mit dem Bus von Hongkong Station aus. Um die beste Aussicht zu bekommen, muss man etwa 15 Minuten auf einem schmalen Weg am Berg entlang spazieren. Für Wanderlustige gibt es die Möglichkeit dem Rundweg um die Bergspitze einfach weiter durch den Wald zu folgen. Unterwegs sind immer wieder Infoschilder angebracht, die über die Tier- und Pflanzenwelt aufklären. Sehr empfehlenswert!

hongkong victoria peak

Hongkong Peak View

victoria peak hongkong walk

hongkong victoria peak nacht

Hongkong Museum of History

Wie bereits in anderen asiatischen Metropolen (z.B. in Tokyo), empfanden wir einen Besuch im Museum of History auch in Hongkong als höchst hilfreich und informativ. Wenngleich die Infos – besonders je näher man gen Gegenwart rückt – auch immer mit Vorsicht zu genießen sind, so bekommt man doch einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Stadt. Übrigens: Im Museum ist in riesigen Dimensionen eine eigene kleine Stadt aufgebaut – so ist bleibt es auch für Kinder und Lesefaule spannend.

hongkong museum of history

hongkong museum of history lampions

Märkte in Hongkong

Wer sich gerne ins Chaos stürzt, darf auf keinen Fall die Einkaufsstraßen und Märkte der Stadt verpassen. Es gibt die verschiedensten Sorten… einen Jademarkt, einen Blumenmarkt, einen Vogelmarkt, einen Goldfischmarkt usw.! Letzterer ist besonders verstörend… in tausenden kleinen Plastikbeuteln schwimmen dort Fische in allen Farben, Formen, Größen und Preisklassen herum, hier und da dazwischen noch verschiedene Reptilien. Die Fische sollen nach der Vorstellung von Feng Shui Glück bringen. Glücklich sehen sie dabei allerdings nicht aus.

hongkong markt

hongkong markt 2

hongkong getrocknetes

goldfischmarkt hongkong

fischmarkt hongkong

Und, wie war’s nun?

Unser Fazit: Hongkong ist eine ziemlich verrückte, anstrengende, aber auch wirklich spannende Metropole! Wir würden sofort wiederkommen und dort gerne noch viel mehr Sehenswertes – vor allem auch in den äußeren Stadtgebieten – erkunden. Eine Woche kann man dort leicht rumbringen. Auch kulinarisch hätte die Stadt noch jede Menge zu bieten. Kurz: Wir kommen bestimmt wieder!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply