City, Deutschland, Europa, Osteuropa, Schlösser & Burgen

Prag & Dresden

21. Dezember 2011

Dieses Jahr ging es für unseren alljährlichen Advents-Urlaub zunächst ins schöne Prag und von da aus weiter nach Dresden. Mit dem Bus inklusive WLAN und weiiit zurückklappbaren Sitzen fuhren wir gemütlich von München in die tschechische Hauptstadt.

Hoteltipp: Das Grand Majestic Plaza

Dort übernachteten wir im Grand Majestic Plaza, das so gelegen ist, dass man alles in der Altstadt gut zu Fuß erreichen kann. Natürlich trieb es uns dann erst einmal zum Altstädter Ring, dem zentralen Marktplatz Prags, auf dem alljährlich der berühmte Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. Vor der wunderbaren Kulisse des Prager Rathausturms und seiner astronomischen Aposteluhr, der Teynkirche mit ihren zwei charakteristischen Türmen und den vielen hübschen, historischen Stadthäusern machen sich die leckeren Baumstriezel vom Markt gleich noch besser.

Der Hradschin: Die Prager Burg und der Veitsdom

Natürlich spazierten wir außerdem auf den Hradschin, den Berg, auf dem die Prager Burg und der berühmte Veitsdom seit vielen Jahrhunderten thronen. Von dort oben bietet sich uns ein weiter Blick über die Stadt, die Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas – die Karlsbrücke.

 

Hoteltipp: Das NH Collection Dresden Altmarkt Hotel

Nach drei Tagen in Prag fuhren wir per Bahn weiter ins schöne Dresden. Im NH Collection Dresden Altmarkt Hotel hatten wir von unserem Zimmer einen herrlichen Blick direkt auf den bekannten Weihnachtsmarkt. In den Zimmern Richtung Altmarkt gibt es extra breite Fensterbänke mit Kissen, wo man es sich gemütlich machen und das muntere Treiben von oben beobachten kann. Ein Highlight war auch das super Frühstück, mit dem wir in den nächsten Tag starteten. Mit einem Spaziergang durch die Stadt und entlang am Elbufer über die Semper Oper und die Hofkirche, vorbei am Fürstenzug ließen wir diesen Kurztrip ausklingen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply