City, Europa, Meer, Nordeuropa, Schlösser & Burgen

Tallinn

27. Juni 2011

Tipp: Ein Tagesauflug per Schiff von Helsinki nach Tallinn

Da Helsinki quasi direkt gegenüber von Tallinn liegt, entschlossen wir uns von Finnland aus zu einem Tagesausflug in die estnische Hauptstadt. Mit einem großen Schiff, das von den Finnen offenbar vor allem zur Einfuhr riesiger Mengen billigen Alkohols aus Estland benutzt wird, ging es etwa 2 Stunden über den Finnischen Meerbusen.

tallinn-11

Die Altstadt Tallinns: UNESCO-Weltkulturerbe

Tallinns Altstadt ist ein Traum für Mittelalterfans. Sie wurde als außergewöhnlich vollständig und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Interessant ist vor allem Tallinns Teilung in den erhöhten Domberg und die untere Stadt. Diese zwei Teile waren bis 1877 hinsichtlich Verwaltung und Rechtssprechung zwei autonome Städte. Heute ist der Domberg, auf dem früher der Bischof als Vertreter des Landesherren residierte, Sitz der Regierung und des Parlaments. Die untere Stadt war von der normalen Stadtbevölkerung, Handwerkern und Kaufleuten bewohnt, die dem Landesherren gegenüber unabhängig waren. Sie mussten diesem lediglich bei seinen Besuchen huldigen.

tallinn-19

tallinn-18

tallinn-10

tallinn-3

 

tallinn-5

tallinn-4

tallinn-1

Atemberaubend: Blick vom Turm der Olaikirche

Besonders eindrucksvoll ist die gigantische Stadtmauer mit ihren vielen Türmen und die Olaikirche, die wir auf abenteuerliche Weise bestiegen. Offenbar gibt es hier keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen… nachdem man sich ewig durch eine etwa 50cm breite Wendeltreppe hochgekämpft und an heruntersteigenden Personen vorbeigequetscht hat, steht man oben quasi schräg auf dem Turmdach und hofft, dass die notdürftig angebrachten Drahtgitter auch wirklich halten. Wer damit allerdings kein Problem hat, sollte unbedingt hinauf – der Blick ist atemberaubend.

tallinn-14

tallinn-8

tallinn-7

Empfehlenswert ist ansonsten für eine kleine Pause auch der Platz neben der Nikolaikirche – dort gibt es ein gutes Café mit Selbstbedienung und tolle Sitz- und Liegeflächen zum Erholen vom anstrengenden Herumlaufen und Besichtigen.

tallinn-12

tallinn-17

tallinn-13

tallinn-20

tallinn-16

Zurück nach Helsinki ging es dann wieder auf dem guten alten Alkohol-Transport-Schiff, wo wir uns am Buffet mit Wein und Bier inklusive auf der Heimfahrt stärken konnten. Dazu gabs tolles Abendrot und einen unbezahlbaren Blick auf die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe.

tallinn-21

tallinn-9

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply